Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dörentrup`s Schulen und Gesundheitseinrichtungen sind ONLINE

(Stand 17.10.2023)

Der Glasfaser –Ausbau für schnelles Internet für die Schulen und Gesundheitseinrichtungen in Dörentrup ist abgeschlossen.

Durch den geförderten Breitbandausbau durch BUND und Land NRW konnten in der Gemeinde Dörentrup insgesamt drei Schulen und drei Gesundheitseinrichtungen mit direkten Glasfaseranschlüssen durch den Ausbau mit der Firma Sewikom versorgt werden. Für den Ausbau standen rund 350.000 Euro Förderung vom Bund und Land NRW zur Verfügung, wobei die Gemeinde Dörentrup einen Eigenteil von rund 40.000 Euro getragen hat.

Zu den geförderten Einrichtungen gehören die Grundschule OST und WEST, sowie die Regenbogenschule in Bega. Ebenso wurden die Einrichtungen der Lebenshilfe, das Gut Dörenhof und das Seniorenzentrum Elisenstift mit einem Anschluss versorgt. An allen Standorten steht nun eine Downloadleistung von mindestens 100 Mbit/s und maximal 2.000 Mbit/s (synchron) zur Verfügung.

Für den geförderten Glasfaserausbau der Schulen und Klinken wurden insgesamt 6.500 Meter Glasfaserleitungen verlegt.

Zurück zum Anfang